Start der E-Bilanz für das Geschäftsjahr 2013

Die E-Bilanz wurde noch ein Jahr aufgeschoben: Sie muss das erste Mal 2014 für das Jahr 2013 eingereicht werden. Unternehmen sollten Anfang 2012 damit anfangen, ihr Rechnungswesen-System darauf einzurichten und sich mit Schulungen vorzubereiten. Auf die E-Bilanz müssen alle Unternehmen umstellen, die keine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen. Es gilt folgender Fahrplan für die E-Bilanz: Wann Was Details Kalenderjahr   2012 E-Bilanz Erstmalige Anwendung von § 5b E...
More

Elektronische Rechnungen

Seit dem 1. Juli 2011 gilt für Unternehmen eine erleichterte elektronische Rechnungsstellung. Papierrechnungen und elektronische Rechnungen werden künftig gleichgestellt. Elektronische Rechnungen sind Rechnungen, die per Datenträger ausgetauscht werden, z. B. als E-Mail, im EDI-Verfahren, als PDF- oder Textdatei, per Computer-Telefax oder Fax-Server eingehen.
More